ChatGPT und die Oliven

Als Technik-Nerd konnte ich es natürlich nicht lassen und musste ChatGPT mal eine Kurzgeschichte zu Nyons, Oliven und Wein verfassen lassen. Nun ja, vielleicht ist die KI im Ergebnis noch nicht ganz bei Victor Hugo angekommen, aber für die ersten literarischen Geh-Versuche schonmal garnicht so schlecht…

Der Wettbewerb

In Nyons, einer kleinen Stadt im Süden Frankreichs, in der Drôme Provencale, lebten einmal ein Mann namens Pierre und eine Frau namens Marie. Beide waren Olivenbauern und konnten ihre Augen nicht von ihren Olivenhainen abwenden.

Eines Tages beschlossen Pierre und Marie, an einem Olivenöl-Wettbewerb teilzunehmen, um zu sehen, wer das beste Olivenöl in der Stadt hatte. Pierre war sich sicher, dass er den Wettbewerb gewinnen würde, aber Marie hatte ein Ass im Ärmel.

Marie hatte nämlich eine geheime Zutat für ihr Olivenöl: Liebe. Sie erzählte Pierre nichts davon und wartete darauf, dass er seine Olivenbäume erntete und sein Öl presste.

Als der Tag des Wettbewerbs kam, brachten beide ihre Olivenöle mit und stellten sie dem Richter vor. Pierre war zuversichtlich und sagte dem Richter stolz, dass er das beste Öl der Stadt hergestellt habe. Marie dagegen lächelte nur und sagte nichts.

Der Richter probierte beide Öle und überraschenderweise wählte er das Öl von Marie als das beste aus. Pierre konnte es nicht glauben und fragte den Richter, warum er sich für Maries Öl entschieden hatte.

Der Richter antwortete: „Ich kann nicht sagen, was die geheime Zutat in Maries Öl war, aber ich weiß, dass es Liebe war. Pierre, du hast zwar gutes Öl, aber du hast vergessen, dass es nicht nur um das Öl selbst geht, sondern um das Herz, das du hineinsteckst.“

Pierre war verwirrt, aber Marie war glücklich und sie feierten ihren Sieg mit einem köstlichen Abendessen mit Olivenöl, Wein und viel Liebe. Seitdem wusste Pierre, dass es im Leben nicht nur darum geht, das beste Öl zu produzieren, sondern auch darum, Liebe und Leidenschaft in alles zu stecken, was man tut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert